free portfolio site templates

Elterninitiative

Kommunikation mit Eltern

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns enorm wichtig. Dabei ist für uns die Wertschätzung und Anerkennung in der Begegnung zwischen Eltern und Erzieherinnen eine wesentliche Voraussetzung.


Da wir ein kleiner Kinderladen sind, ist der individuelle Kontakt zwischen uns Erzieherinnen und den Eltern sehr eng und Fragen können und werden in den meisten Fällen im direkten Gespräch geklärt. Ferner finden drei bis vier Mal im Jahr Elternabende statt, auf denen wesentliche Fragen, Pläne und anstehende Entscheidungen vorgestellt und diskutiert werden.

Elternmitarbeit

Zu einer Elterninitiativ-Kindertagesstätte (EKT) gehört es zum Selbstverständnis der Eltern, sich im Kinderladen zu engagieren. Jedoch werden bei uns die Eltern im Vergleich zu anderen EKT weniger eingespannt, da unsere Kassenwartin bzw. unser Zivi viele Aufgaben übernehmen.