css templates

Von der Eingewöhnung bis zur Schule

Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung eines Kindes nehmen wir uns für die Eltern und deren Kind die Zeit, die das Kind benötigt, um den Einstieg in das Gemeinschaftsleben in unserem Kinderladen so sanft wie möglich zu meistern. Informationen über den bisherigen Lebensweg und besondere Eigenschaften des Kindes helfen uns dabei genauso, wie die innere Bereitschaft der Eltern, uns Ihr Kind anzuvertrauen.

Übergang zur Schule

Im letzten Jahr vor der Einschulung stellen sich für viele Eltern zahlreiche Fragen, u.a. zu der Wahl einer geeigneten Schule, den Anmeldeformalitäten, den notwendigen Vorbereitungen. Bei diesen Fragen unterstützen wir die Eltern gern.

Entwicklungsgespräche und Hospitation

Für die Eltern bieten wir einmal im Jahr und nach Bedarf Entwicklungsgespräche an. Darin informieren wir die Eltern auf Grundlage von Entwicklungstabellen, Beobachtungsbögen und Soziogrammen nach Bruno Beller über den Entwicklungsstand ihres Kindes in den verschiedensten Bereichen.

Darüber hinaus können die Eltern für einen Vormittag (ca. 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr, nach Absprache) zur Hospitation kommen, um in die tägliche Arbeit des Kinderladens hinein zu schnuppern.