free site creation software

Pädagogisches Konzept

Die Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zur Selbsttätigkeit und die Förderung ihrer natürlichen Fähigkeiten zur Selbstentfaltung stehen für uns im Mittelpunkt

Konzept

Wir arbeiten nach den Prinzipien Maria Montessoris, sind aber auch anderen pädagogischen Anschauungen gegenüber aufgeschlossen. So steht zum Beispiel den Kindern neben den Montessori-Materialien auch normales Spielzeug zur Verfügung.

Pädagogisches Ziele

In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir die folgenden drei Hauptziele: 

  1. Die Förderung eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Handelns, indem wir - das Kind beim Lernen und Begreifen wichtiger Zusammenhänge begleiten und Freiräume schaffen, in denen es ungestört eigene Erkenntnisse gewinnen kann.
  2. Die Stärkung des Selbstvertrauens, indem wir - den Kindern unter anderem vermitteln:die eigene Meinung ohne Ängste zu äußern und den Mut aufzubringen, eigene Gefühle zu artikulieren und Dinge zu hinterfragen.
  3. Das Erlernen eines friedlichen und kooperativen Sozialverhaltens durch - die Entwicklung von Empathie und Hilfsbereitschaft und die Vermittlung der Fähigkeit, Menschen in ihrem Anderssein zu tolerieren, andere Meinungen zu akzeptieren und konfliktfähig zu sein.